Dr. med. Logo Praxis Dr. Christine Lehmann
Christine Lehmann
Ärztin für Frauenheilkunde / Homöopathie
Telefon: 030 / 6 57 16 64

Praxisphilosophie

Praxisinhaberin
Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten für unsere Patientinnen.
Ich arbeite seit 1996 als niedergelassene Frauenärztin, seit April 2000 hier in der Köpenicker Einzelpraxis. Ich bin froh, dass ich mich vor vielen Jahren für das Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe entschieden habe. Frauen in den unterschiedlichsten Lebensphasen zu begleiten, sie beispielsweise während ihrer Schwangerschaft oder auch während der Wechseljahre zu betreuen, ist wunderbar und oftmals sehr befriedigend. Dabei die Wünsche der Frauen, die eigenen ideellen Zielsetzungen und die bestehenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die des ambulanten Gesundheitssystems „unter einen Hut“ zu bringen, erlebe ich immer wieder als Herausforderung.

Dr. med. Christine Lehmann

Ärztin für Frauenheilkunde / Homöopathie

Kietz 23 - 24
12557 Berlin Köpenick Berlin


Telefon 030 / 6 57 16 64
Fax 030 / 65 07 01 94Frauenärztin
Seit Jahren stellt die psychosomatisch ausgerichtete Betrachtungsweise die Basis meiner Arbeit dar. Immer wieder zeigt sich, dass es eine Verbindung zwischen körperlicher Ebene und dem seelisch geistigen Bereich gibt und die Gesamtheit der Lebensumstände berücksichtigt werden muss. Mein Ideal ist die medizinische Beratung und Betreuung, bei der die Frau in ihrer Ganzheit im Mittelpunkt steht. Ich möchte meine Patientinnen in der Entfaltung ihrer gesundheitlichen Eigenverantwortung und ihrer eigenen Kompetenz unterstützen. Oder anders ausgedrückt auch Hilfe zur Selbsthilfe geben: Was brauche ich, um gesund zu bleiben oder zu werden? Oft habe ich erfahren, dass eine neue Sichtweise des eigenen Körpers, eben auch der immer wiederkehrenden Symptome, der erste Schritt nicht nur zur physischen, sondern auch psychisch - emotionalen Heilung sein kann. In meiner täglichen Arbeit habe ich festgestellt, dass sich die psychosomatische Betrachtungsweise ideal mit naturheilkundlichen Verfahren ergänzt. Meine Ausbildung in klassischer Homöopathie und viele Weiterbildungen in der Naturheilkunde haben dazu geführt, dass ich neben dem ärztlichen Gespräch bevorzugt mit diesen Methoden arbeite. Seit 2010 arbeite ich nunmehr auch räumlich mit der Hebamme Tina Rühling und zusammen. Wir bündeln unsere Kräfte und Erfahrungen, um die Frauen während ihrer Schwangerschaft und in der Zeit danach rundum und individuell gut zu betreuen. Über die Jahre haben sich funktionierende Kooperationen mit ganzheitlich arbeitenden ärztlichen KollegInnen, Hebammen, PsychotherapeutInnen, HeilpraktikerInnen, PhysiotherapeutInnen und OsteopathInnen etabliert.